Suche

 
Home > Aktuelle Meldungen
 

ALPENVEREIN MÜNCHEN & OBERLAND AKTUELL

Aktuelles & Aktionen der Alpenvereins-Servicestellen finden Sie hier.



Mitgliedsausweise 2014 bis Ende Februar gültig!

Der Versand der Alpenvereins-Mitgliedsausweise 2015 erfolgt – wie bereits in den vergangenen Jahren – bis Ende Februar. Die Mitgliedsausweise 2014 sind bei ungekündigter Mitgliedschaft bis 28. Februar 2015 uneingeschränkt gültig.



29.01.2015 – Toureninfos fürs Wochenende

Am Wochenende müssen folgende Touren leider ausfallen:

MUC-15-0538 Kalter Stein, OL-15-0349 Lembergschneid/Wildalphorn/Steinplatte, OL-15-0374 Wank 1780 m

 Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte.



29.01.2015 – Änderungen bei Servicestellen-Öffnungen

Bitte beachten Sie, dass die Servicestelle am Isartor am kommenden Montag, den 2. Februar 2015 wegen einer internen Veranstaltung von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr nicht geöffnet ist.

 



29.01.2015 – Tour der Woche: Am Westufer des Staffelsees

Das Obernacher Moor ist der vielleicht schönste Abschnitt des gesamten Staffelseeufers. Aus Vogelschutzgründen ist das Betreten der sensiblen Landschaft aber nur von November bis Ende Februar erlaubt – was die Tour zu einem idealen Winterziel macht.

mehr...



27.01.2015 – 5. Schuster-Skitouren-Event voller Erfolg

Das 5. Schuster-Skitouren-Event am 24./25. Januar war wieder ein voller Erfolg! Neben den Themen Skitouren und Lawinenkunde stand das Testen von Ausrüstung im Mittelpunkt. Mit ihren neuesten Produkten vertreten waren die Firmen Ortovox, Dynafit, Scott, Völkl, Leki und Scarpa.

mehr...



22.01.2015 – Mitarbeiter für Albert-Link- u. Schönfeldhütte gesucht

Das Team der Albert-Link-Hütte (1053 m) und der Schönfeldhütte (1410 m) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfahrene und belastbare Küchen- und Servicekräfte. Interessenten können sich bei Hüttenwirt Uwe Gruber unter der Tel. 0049 / 8026 / 71 264 oder per melden.

Ausschreibung



19.01.2015 – CLIMB FREE 2015

Am 20. Februar eröffnet der 7. CLIMB FREE auf der Freizeit- und Reisemesse f.re.e den diesjährigen Oberlandcup und damit das Kletter-Wettkampfjahr 2015. Die Anmeldung läuft.

mehr...



19.01.2015 – Kletter- & Boulderveranstaltungen 2015

2015 finden neben den Oberlandcups ein nationaler und ein internationaler Wettkampf in der weiß-blauen Klettermetropole statt. Die Münchner Stadtmeisterschaft und der nationale Lead Cup werden im neuen Kletter- & Boulderzentrum in Freimann durchgeführt. Im August findet wieder die Abschlussveranstaltung des Boulderweltcups im Olympiastadion statt.

mehr…



14.01.2015 – Kostenlose Vortragsreihe "NaturErholung Isartal"

Im Rahmen des Projekts "NaturErholung Isartal im Süden von München" finden in den nächsten Wochen vier Vorträge mit anschließender Diskussion rund um Flora und Fauna sowie die forstwirtschaftliche und sportliche Nutzung des Isartals statt. Um Anmeldung wird gebeten.

mehr...



24.12.2014 – Kletterteam: Bilanz 2014 im zehnten Jahr

Seit 2004 wird zum Jahresende beim Kletterteam Bilanz gezogen. Zeitgleich mit Umstrukturierungen, die in enger Zusammenarbeit mit einem höchst aktiven Trainerteam vollzogen wurden, gibt es wieder viele Erfolge zu vermelden. Obwohl schon das "Ende der Fahnenstange" bei der Leistungssteigerung erwartet wurde, hat das Kletterteam weiter Fahrt aufgenommen und seine Ergebnisse nochmals steigern können.

mehr...



22.12.2014 – Rückruf beim Lawinenairbaghersteller ABS

Der Lawinenairbaghersteller ABS reagiert auf eine Fehlerquelle mit einer sofortigen Rückrufaktion. Betroffen sind bestimmte Stahlpatronen und Rucksäcke mit ABS-Twinbag-Systemen.

mehr...



15.12.2014 – Liftbetriebe Sudelfeld erhalten Bock des Jahres 2014

Der Preis für die größte Umweltsünde im Deutschen Alpenraum – der "Bock des Jahres 2014", verliehen durch die Naturschutzorganisation Mountain Wilderness – ging dieses Jahr an die Vereinigten Liftbetriebe Sudelfeld. Die Verleihung fand am Sonntag, den 14. Dezember im Rahmen einer Kundgebung in Bayrischzell statt.

mehr...



27.11.2014 – Impressionen vom "Munich Mountains"-Alpintag 2014

Der große Erfolg der vergangenen Jahre konnte fortgeführt werden: Ganze 14.100 Besucher kamen am 23. November zum 5. "Munich Mountains"- Alpintag, um Vorträge zu hören, Ausrüstung zu testen, Workshops zu besuchen und sich über Bergsportthemen auszutauschen. 

mehr...



Großer Andrang beim Alpin-Flohmarkt 2008

27.11.2014 – Herbst-Alpinflohmarkt übertrifft alle Erwartungen

Große Auswahl, großes Gedränge: Rund 2000 Besucher feilschten am 22. November 2014 in Feldmoching mit über 100 Verkäufern um alpine Ausrüstung, Bekleidung und Literatur. Zwischenzeitlich war der Ansturm sogar so groß, dass die Halle geschlossen werden musste.

mehr...



Foto von Thomas Schermer/DAV 12519.11.2014 – München & Oberland triumphiert in Berlin

Der letzte Deutsche Jugend-Lead-Cup der Saison war für das Kletterteam München & Oberland ebenfalls von Erfolg gekrönt. 6 von 11 Wettkampfkletterern gelang der Einzug ins Finale. Keine Sektion bzw. Startgemeinschaft war dort so stark vertreten.

mehr…



17.11.2014 – "Menschen am Berg": Die neue »alpinwelt« ist da

Die neue »alpinwelt« mit dem Schwerpunktthema "Menschen am Berg – leben, arbeiten, bergsteigen" ist erschienen. Darin werden Menschen porträtiert, die den Großteil ihres Lebens in der Abgeschiedenheit eines kleinen Bergdorfs verbringen. Zudem gibt's Berichte vom Mont Blanc und aus Uganda, einen Artikel über die Zukunft des Wintersports, Tourentipps, Buchempfehlungen und mehr.

mehr...

 

 



14.11.2014 – Erfreuliche Bilanz der Aktion Schutzwald 2014

6000 frisch gepflanzte Nadel- und Laubbäume, 4200 Meter ausgebesserte Steige, 850 Meter neue oder reparierte Zäune, gemähte Wiesen – das ist die Bilanz der Aktion Schutzwald 2014 des Deutschen Alpenvereins.

mehr...



10.11.2014 – München & Oberland in bedeutendem DAV-Gremium

Die DAV-Hauptversammlung hat am vergangenen Wochenende den Vorsitzenden der Sektion München Günther Manstorfer in den Verbandsrat, das zweithöchste Gremium des Bundesverbands, gewählt.

mehr...



06.11.2014 – Richtfest in Freimann: ein Klettertraum wird wahr

Im Münchner Norden wird ein zehnjähriger (Kletter-)Traum nun Wirklichkeit. In unmittelbarer Nähe der Allianz-Arena entsteht bis zum Frühjahr 2015 mit dem DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann nach Thalkirchen eine zweite imposante Kletteranlage.

mehr...



03.11.2014 – Website "Naturerholung Isartal" online

Das Projekt "NaturErholung Isartal im Süden von München" will durch Zonierungs- und Lenkungsmaßnahmen die Lebensräume und Arten im oberen Isartal zukünftig besser schützen. Jetzt gibt es eine Website, die in erster Linie als Kommunikationsplattform aller Beteiligten dienen soll.

mehr...



16.10.2014 – Das neue »alpinprogramm« 2015 ist da!

Die ganze Palette der Bergsportarten – auf 346 Seiten wird jeder fündig: vom Bergwanderkurs für Einsteiger bis zum Erste-Hilfe-Training, vom Biwakieren auf Skitour bis zur fünftägigen Gebirgsdurchquerung, von der gemütlichen Schneeschuhwanderung bis zum Klettersteig-Intensivkurs, vom Hallenklettern bis zur Lawinenkunde, von der alpinen Klettertour bis zum Viertausender, vom Mountainbike-Reparaturkurs bis zur Radltour mit Kindern, von der Ferienfreizeit für Grundschulkinder bis zum Seekajakfahren … Da sollten keine Wünsche offenbleiben!

mehr...



Mitglieder-Fotoaktion "Selbstversorgerhütten im Blitzlicht"

Gehen Sie gerne auf eine der Selbstversorgerhütten der Sektionen München & Oberland und "knipsen" dort schöne Fotos? Dann machen Sie mit bei unserer Fotoaktion! Wir suchen ab sofort bis April 2015 Ihre besten Fotos unserer Selbstversorgerhütten. Das Mitmachen lohnt sich: Für ausgewählte Fotos gibt's eine Prämie von 50 Euro je Bild!

mehr...



07.06.2014 – Bericht Mitgliederversammlung der Sektion München

Der diesjährige Mitgliederabend mit Mitgliederversammlung war geprägt von vielen Ehrungen besonders verdienter ehrenamtlicher Mitarbeiter, von Wahlen, Satzungsänderungen und einer neuen Ehrenmitgliedschaft.

mehr...



Mit 7 statt 29 Zeichen schneller ans Ziel: www.DAVplus.de

Ab sofort können Sie das Internetportal der Sektionen München und Oberland unter der komfortablen Kurzdomain www.DAVplus.de erreichen. "DAVplus" steht dabei für die vielen guten Gründe für die Plus-Mitgliedschaft bei den Sektionen München und Oberland.



zum Archiv


Service
Publikationen
Informationen